Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Erklärung gemäß DSGVO Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Erklärung zum Datenschutz

Vollständige Richtlinie

Übersichtsinformationen

Künftig können Sie unsere Lernplattform nutzen. Hier gibt es zu Ihren

Unterrichtsfächern weitere Materialien und Übungen.

In der Lernplattform werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse gespeichert.

Wenn Sie auf der Lernplattform etwas machen, werden Ihre

Aktivitäten auch gespeichert. Damit können wir sehen, was Sie schon

geschafft haben und wie gut Sie dabei waren.

Wenn Sie jünger als 16 Jahre sind, müssen Ihre Eltern erlauben, dass

Sie unsere Lernplattform nutzen können.2


Zweck

In unserer Lernplattform haben wir Arbeitsbereiche für die verschiedenen

Unterrichtsfächer und Projekte. Mit den Materialien können wir

Ihnen zusätzliche Lernangebote machen. Das erleichtert Ihnen das Lernen.

Sie können auch leicht Aufgaben wiederholen, bis Sie sicher sind.

Manchmal arbeiten wir auch in Gruppen oder mit der ganzen Klasse in

der Lernplattform.


Gesetzliche Informationen

Es gibt verschiedene Gesetze zum Datenschutz. Manche gelten europaweit,

andere in unserem Bundesland. Diese Regelungen beachten

wir genau.

Die Lehrer/innen nutzen die Informationen in der Lernplattform auch

dazu, ihren Unterricht zu verbessern. Dazu tauschen sie sich mit anderen

Lehrer/innen aus.

Die Lernplattform wird von den Schüler/innen, den Lehrer/innen und

den Mitarbeiter/innen im Sekretariat genutzt. Wir geben die Daten

nicht an andere außerhalb der Schule weiter.

Manchmal werden Sie in der Lernplattform vielleicht etwas in einem

Forum diskutieren. Sie sehen dann, was andere Mitschüler geschrieben

haben. Wenn Ihre Eltern oder Freunde mit Ihnen zusammen das

Geschriebene anschauen, können Sie auch lesen, was andere Schüler/

innen geschrieben haben. Die Eltern Ihrer Mitschüler können genauso

lesen, was Sie geschrieben haben wenn sie das Gleiche machen.

In den meisten Fällen löschen wir alle Inhalte von Ihnen in den Kursen

am Ende des Schuljahres. Manchmal wollen wir nach den großen Ferien

daran weiterarbeiten. Dann sagt Ihnen die Lehrer/innen Bescheid.

Wenn Sie die Schule verlassen, wird Ihr Zugang zur Lernplattform gelöscht.


Ihre Rechte 
Sie können uns immer fragen, welche Daten gespeichert werden. Wenn

Daten falsch gespeichert sind, können wir sie zusammen korrigieren.

Daten, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht werden.

Manchmal sorgen wir auch einfach dafür, dass Daten nicht mehr sichtbar

werden.

Sie und Ihre Eltern1 können uns Bescheid sagen, wenn Sie nicht mehr

möchten, dass hier Daten von Ihnen gespeichert werden.

Wenn Sie einige der Daten an anderer Stelle nutzen wollen, können wir

Sie unterstützen, sie mitzunehmen.

Sie können uns Bescheid sagen, wenn Sie nicht mehr wollen, dass Ihre

Daten in der Lernplattform gespeichert werden. Das können auch Ihre

Eltern für Sie tun.1

Die Nutzung der Lernplattform ist ein zusätzliches Angebot. Es ist Teil

des Unterrichtskonzepts unserer Schule. Die Nutzung ist nicht freiwillig.


Ansprechpartner

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie sich an Ihre Lehrer/

innen wenden. In der Schule ist die Schulleitung Herr Bätz zuständig.

Sie erreichen ihn über das Sekretariat oder telefonisch unter 0561/766390.


Wir haben auch eine Datenschutzbeauftragte. Das ist Frau Lehmann-Buckel. Sie

weiß genau, welche Informationen wie und warum gespeichert werden dürfen. Sie können sie auch befragen.


Wenn Sie meinen, dass etwas nicht in Ordnung ist, können Sie unsere

Schulleitung, die Datenschutzbeauftragte oder eine Behörde informieren.

Die werden sich dann darum kümmern. Die Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

https://datenschutz.hessen.de/



zu

1: Betrifft minderjährige Schülerinnen und Schüler

2: Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Klassenlehrer/ Ihre Klassenlehrerin.